3 Min.

Steuererklärung 2012 online ❘ StudentenSteuererklärung.de

Steuererklärung für 2012 in nur 15 Min. online erstellen und Studienkosten zurückholen. Einfach ✓ Seriös ✓ Sicher ✓ ➔ StudentenSteuererklärung.de

Mit einer Steuererklärung holst Du Dir die Studienkosten zurück

Viele Ausgaben, die Dir im Zuge eines Studiums entstehen, kannst Du mit einer Steuererklärung beim Finanzamt geltend machen. Einen Überblick über typische Ausgaben von Studenten, die als Sonderausgaben oder Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden können, findest Du hier. Wenn Du Deine Steuererklärung für 2012 bequem online machen willst, bietet Dir unser Steuer-Tool eine einfache Möglichkeit. Durch die Beantwortung einfacher Fragen im Rahmen eines Steuer-Interviews kannst Du alle im Jahr 2012 entstandenen Ausbildungskosten steuerlich geltend machen und Steuern sparen.

  • Die einzige Steuer-Software speziell für Studenten & Absolventen
  • Steuer-Interview statt komplizierter Steuerformulare
  • Berücksichtigung aller Studienkosten und Pauschalen
  • Maximale Steuererstattung oder maximaler Verlustvortrag

»> Kostenlos anmelden und Steuererklärung 2012 online erstellen.

So einfach machst Du Deine Steuererklärung online

Steuererklärung ausfüllen

Erstelle mit unserem Tool schnell und einfach online Deine Steuererklärung.

Ans Finanzamt senden

Sende Deine Erklärung online oder unterschrieben per Post an das Finanzamt

Steuerbescheid erhalten

Das Finanzamt prüft Deine Erklärung und Du erhältst Deine Steuererstattung.

Wissenswertes für die Steuererklärung 2012

  • Für Steuerpflichtige war die Abgabefrist für die Steuererklärung 2012 der 31. Mai 2013.
  • Die Abgabefrist für Steuerfreiwillige war der 31. Dezember 2016.
  • Studenten können ihre Steuererklärung aber bis zu 7 Jahre rückwirkend abgeben, wenn sie einen Verlustvortrag geltend machen wollen.
  • Der Steuerfreibetrag für 2012 beträgt 8.004 EUR.
  • Hattest Du 2012 kein oder nur wenig Einkommen, konntest Du in der Steuererklärung 2012 für Deine Studienkosten einen Verlustvortrag machen – ausgenommen war ein Erststudium ohne vorherige Berufsausbildung.
  • Durch eine Verlustfeststellung erhältst Du eine Art Steuergutschrift für den Einstieg ins Berufsleben.
  • In der Steuererklärung für 2012 konntest Du ab dem 1. März für Umzüge die erhöhte Umzugskostenpauschale von 679 EUR beantragen.

Wer musste für 2012 eine Steuererklärung abgeben?

  • Grundsätzlich gibt es verschiedene Voraussetzungen für eine Abgabepflicht. Ob Du davon betroffen bist, findest Du hier.
  • Du musst eine Steuererklärung machen, wenn das Finanzamt dies verlangt.
  • Willst Du für Studienkosten einen Verlustvortrag machen, ist eine freiwillige Steuererklärung erforderlich.
  • Von großem Vorteil ist eine freiwillige Erklärung, wenn Du für eine Zweitausbildung weitere Werbungskosten geltend machen möchtest, z.B. Umzug, doppelte Haushaltsführung, Versicherungen etc.
  • Auch Pauschalen beanspruchen kannst Du nur, wenn Du eine Steuererklärung machst. Informationen zu Pauschalen für Studenten findest Du hier.

Steuerformulare für die Steuererklärung 2012

Wenn Du Deine Steuererklärung in der klassischen Papierform erledigen willst, musst Du eine Reihe von Formularen und Anlagen ausfüllen.

Eine einfache und moderne Methode, um alle Steuerangelegenheiten schnell hinter sich zu bringen, bietet Dir eine Online-Steuererklärung. Die Steuererklärung für 2012 kannst Du mit unserem Steuer-Tool online machen, das Du unter StudentenSteuererklaerung.de gerne einmal ausprobieren kannst.

»> Hier findest du einige Bewertungen und Erfahrungen unserer Kunden.

Sebastian K. (Uni Dortmund)
Von StudentenSteuererklaerung.de habe ich über einen Freund erfahren. Ich habe zwar zunächst nicht so wirklich verstanden, was mir eine Steuererklärung eigentlich bringt, wenn ich überhaupt kein Einkommen habe. Von einem Verlustvortrag und dass man so seine Studienkosten wieder zurückholen kann, habe ich noch nie zuvor gehört. Schade eigentlich, dass einen die Uni in den Einführungsveranstaltungen nicht über solche Möglichkeiten informiert. Sebastian K. (Uni Dortmund)