3 Min.

Studium im Ausland von Steuer absetzen - so gehts

Ein Auslandsstudium ist teuer. An vielen Kosten beteiligt sich aber der Staat. Miete ✓ Flüge ✓ Verpflegung ✓ u.v.m. ➔ StudentenSteuererklaerung.de

Voraussetzungen für die steuerliche Absetzbarkeit eines Auslandsstudiums

Egal, ob ein komplettes Studium im Ausland absolviert wird oder nur ein Auslandssemester oder eine kurze Summer Session eingelegt werden - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, können viele Kosten für die Ausbildung im Ausland steuerlich geltend gemacht werden. Hauptkriterium ist, dass die an einer ausländischen Universität erbrachten Studienleistungen in Deutschland anerkannt werden.

Studien- und Prüfungsleistungen, die an ausländischen Hochschulen erbracht worden sind, werden anerkannt, wenn ihre Gleichwertigkeit festgestellt ist. (§ 20 HRG / Hochschulrahmengesetz)

Diese sogenannte Gleichwertigkeit ist grundsätzlich bei einem Studium an staatlichen Universitäten in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder in der Schweiz gegeben. Auch die erbrachten Leistungen an Universitäten in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern werden anerkannt. Es empfiehlt sich, in jedem Fall vor Aufnahme eines Studiums im Ausland, sich zuvor bei seiner Universität über die Anerkennung der Prüfungsleistungen zu informieren.

Welche Kosten für Auslandssemester & Auslandsstudium sind von der Steuer absetzbar?

Reisekosten

Die Reise ins Ausland sowie Fahrtkosten im Ausland können bei Vorlage von Nachweisen (Flugtickets etc.) oder durch die Nutzung der Entfernungspauschale (Distanz Wohnung zur Uni) abgesetzt werden.

Unterkunftskosten

Deine Ausgaben für Miete und Nebenkosten im Ausland kannst Du bei Vorlage entsprechender Nachweise (Mietvertrag) steuerlich geltend machen. Es gilt ein Höchstbetrag von 1.000 Euro pro Monat.

Verpflegung

Für die ersten drei Monate im Ausland kannst Du tägliche Pauschbeträge für die Verpflegung in Anspruch nehmen. Weitere Informationen zu den Pauschalen für den Verpflegungsmehraufwand findest Du hier.

Studiengebühren

Die Gebühren für ein Studium im Ausland sind oftmals viel höher als für deutsche Unis. Du kannst aber natürlich Deine Studiengebühren oder Semesterbeiträge von der Steuer absetzen.

Studienkredit

Wenn Du kein Stipendium für ein Auslandssemester ergattern konntest und deshalb einen Kredit aufnehmen musst, kannst Du die Zinsen dafür steuerlich verrechnen.

Bewerbungskosten

Alle Ausgaben für die Bewerbung um einen Studienplatz im Ausland können abgesetzt werden. Hierzu gehören Bewerbungsmappe, amtliche Beglaubigungen oder Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch.

Weitere absetzbare Kosten für ein Auslandssemester

Natürlich gilt auch für ein Studium im Ausland, dass alle eindeutig zu Studienzwecken aufgebrachten Ausgaben als Werbungskosten oder Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden können. Hierzu gehören folgende typische Kosten:

  • Sprachtests wie TOEFL oder IELTS
  • Arbeitsmittel (Büromaterial)
  • Fachliteratur
  • Drucken & Binden von Abschluss- oder Seminararbeiten
  • Berufskleidung & Reinigungskosten
  • Auslandskrankenversicherung

So setzt Du die Kosten für das Studium im Ausland ab

Natürlich kannst Du mit unserem Steuer-Tool Deine Kosten für ein Auslandssemester oder auch ein Praktikum im Ausland unkompliziert steuerlich geltend machen. Das Tool berücksichtigt alle relevanten Werbungskosten für ein Auslandssemester und ermöglicht Dir eine maximale Erstattung beziehungsweise einen maximalen Verlustvortrag.

Auslandssemester

Wenn Du Deine Steuererklärung mit unserem Tool machst, kannst Du gleich zu Beginn angeben, dass Du ein Auslandssemester absolviert hast. Im Steuer-Interview erscheinen dann alle relevanten Fragen zur Absetzung entsprechender Kosten von der Steuer.

Praktikum im Ausland

Um Dein Auslandspraktikum steuerlich geltend zu machen, brauchst Du ebenfalls nichts Besonderes beachten und kannst im Tool einfach angeben, dass Du ein Praktikum gemacht hast. Im Steuer-Interview kannst Du dann alle relevanten Kosten eintragen.

Michelle T. (Universität Potsdam)
Ich habe mein Auslandssemester an der University of Memphis in den USA gemacht. Die Studiengebühren und die Unterkunft auf dem Campus waren zum Glück durch ein Stipendium abgedeckt. Trotzdem war der Aufenthalt ganz schön teuer. Vor allem durch die Verpflegungspauschale von 48 Euro pro Tag konnte ich aber gut 4.000 Euro an Kosten von der Steuer absetzen. Michelle T. (Universität Potsdam)