4 Min.

Diese Versicherungen kannst du von der Steuer absetzen

Viele Versicherungsbeiträge kannst du als Werbungskosten oder Sonderausgaben von der Steuer absetzen. Hier mehr dazu ➔ StudentenSteuererklaerung.de

Welche Versicherungen Du von der Steuer absetzen kannst

Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen ihre Versicherungsbeiträge nicht in der Steuererklärung angeben. Auf diese Weise schenken sie dem Staat bares Geld. Denn für viele Versicherungsbeiträge würden sie Geld vom Staat zurückbekommen. Bürger können Versicherungen, die zur persönlichen Vorsorge (Gesundheitsvorsorge oder Einkommensabsicherung) oder aufgrund beruflicher beziehungsweise ausbildungsbedingter Erfordernisse abgeschlossen werden, steuerlich geltend machen. Nicht von der Steuer absetzen kannst Du dagegen reine Sachversicherungen, da sie weder der Vorsorge dienen noch für die Ausübung einer Ausbildung oder eines Berufes notwendig sind.

Versicherungen, die Du von der Steuer absetzen kannst

  • Versicherungen zur Gesundheitsvorsorge & Einkommensabsicherung: z.B. Krankenversicherung, Haftpflicht-, Unfall-, Berufsunfähigkeits- oder Rentenversicherung.
  • Versicherungen für Beruf & Ausbildung: z.B. Arbeitsrechtsschutz, Berufshaftpflicht, Dienst-Haftpflichtversicherung, Vermögensschadenhaftpflicht, Versicherungen für berufliche Ausrüstung (zum Beispiel eine Versicherung für Deine Kamera, falls Du Fotograf oder Kameramann bist)

Versicherungen, die Du nicht von der Steuer absetzen kannst

  • Sachversicherungen: z.B. Hausratversicherung, Kfz-Kaskoschutz, Gebäude-, Fahrrad-, Reisegepäck- oder Reiserücktrittsversicherung.

Vorsorgeleistungen

👍 Beiträge zur Gesundheitsvorsorge und Einkommensabsicherung sind steuerlich absetzbar.

Beruf & Ausbildung

👍 Beiträge für berufs- und ausbildungsbedingte Versicherungen können von der Steuer abgesetzt werden.

Sachversicherungen

👎 Beiträge zu Versicherungen, die reine Sachwerte absichern, können nicht von der Steuer abgesetzt werden.

Beiträge als Werbungskosten oder Sonderausgaben absetzen?

Um Versicherungsbeiträge per Steuererklärung geltend zu machen, muss zwischen Versicherungen, die berufliche Risiken abdecken, und Versicherungen, die private Risiken abdecken, unterschieden werden. Abhängig davon, welcher Kategorie eine Versicherung zuzuordnen ist, können die Beiträge entweder als Werbungskosten oder als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt beziehungsweise als Verluste vorgetragen werden.

Versicherungen für ein berufliches Risiko → Werbungskosten

  • Berufshaftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung (für beruflich veranlasste Unfälle)
  • Rechtsschutzversicherung (nur Arbeitsrecht)
  • Versicherungen für berufliche Ausrüstung (zum Beispiel eine Versicherung für die Kamera, falls Du Fotograf oder Kameramann bist)

Versicherungen für ein privates Risiko → Sonderausgaben

  • gesetzliche Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung
  • private Kranken- und Pflegeversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Kfz-Haftpflichtversicherung
  • Haftpflichtversicherungen (auch Tierhalter-Haftpflichtversicherungen)
  • Risikolebensversicherung
  • Kapital-Lebensversicherung
  • Reisekrankenversicherung
  • den beruflichen Anteil einer privaten Rechtsschutzversicherung, falls diese Versicherung als einen Bestandteil auch arbeitsrechtliche Streitigkeiten abdeckt
  • Riester-Rente

Hinweis: Es ist möglich, dass Versicherungen sowohl ein privates als auch ein berufliches Risiko abdecken und sich damit nicht eindeutig einer der zwei Kategorien zuordnen lassen. Dies kann zum Beispiel bei einer Rechtsschutzversicherung der Fall sein, in der der Arbeitsrechtsschutz lediglich ein Bestandteil unter vielen ist. Die Beiträge werden dann in der Steuererklärung entsprechend auf Werbungskosten und Sonderausgaben aufgeteilt. Welcher Anteil vom Versicherungsbeitrag auf berufliche Risiken fällt und welcher auf private, kann Dir die Versicherung bescheinigen. Diese Bescheinigung solltest Du entweder aufbewahren oder gleich zusammen mit der Steuererklärung beim Finanzamt einreichen.

Mike F. (Uni Gießen)
Ich jobbe neben dem Studium bei einem Umzugsunternehmen. Über die Firma bin ich natürlich schon ganz gut versichert, sollte mal etwas zu Bruch gehen. Zusätzlich habe ich mir noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Haftpflichtversicherung zugelegt. Für Studenten sind die Beiträge hier erstens ziemlich niedrig und zweitens kann ich die Versicherungen auch von der Steuer absetzen. Ich fühle mich sicherer und kann auch noch Steuern sparen. Mike F. (Uni Gießen)

Bis zu welcher Höhe Du Versicherungsbeiträge absetzen kannst

  • Altersvorsorge (Basisversorgung: gesetzl. Rentenversicherung, Rürup-Verträge): Für das Absetzen der Altersvorsorge gilt ein Höchstbetrag, der sich jährlich ändert. 2019 lag der Höchstbetrag bei 24.305 Euro. 2020 gilt der Höchstbetrag von 25.046 Euro. Allerdings akzeptiert das Finanzamt für das Jahr 2019 nur 88 Prozent des Höchstbetrags. 2020 liegt der Wert bei 90 Prozent. Der vom Finanzamt anerkannte Anteil steigt bis zum Jahr 2025 jährlich um zwei Prozentpunkte. 2021 liegt er bei 92 Prozent, 2022 bei 94 Prozent, 2023 bei 96 Prozent und 2024 bei 98 Prozent. Erst ab 2025 können Versicherte den kompletten Höchstbetrag in Anspruch nehmen. Die Steuer-Lösung von StudentenSteuererklaerung.de hilft Dir, den richtigen Betrag in der Steuererklärung anzugeben.
  • Riester-Verträge (Zusatzversorgung): Riester-Beiträge können bis 2.100 Euro als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Neben den eigenen Beiträgen kann auch die staatliche Zulage geltend gemacht werden.
  • Sonstige Vorsorgeaufwendungen (beispielsweise Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung): Studenten und Arbeitnehmer können bis zu 1.900 Euro absetzen, Selbstständige bis zu 2.800 Euro.
  • Berufliche Policen (Unfallversicherung, Berufshaftpflicht, Arbeitsrechtschutz): Diese Versicherungen können in voller Höhe als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Welche Nachweise Du beim Finanzamt einreichen musst

  • Versicherungsbeiträge, die auf dem Lohnsteuerbescheid eingetragen sind, müssen nicht weiter nachgewiesen werden.
  • Bei allen anderen Versicherungen darf nur abgesetzt werden, was auch tatsächlich gezahlt wurde.

Wo Du die Versicherungen in der Steuererklärung angeben kannst

  • Fast alle Versicherungen, die ein privates Risiko abdecken, werden in die Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung eingetragen.
  • Riester-Beiträge kommen in die Anlage AV.
  • Versicherungen, die ein berufliches Risiko abdecken, werden in der Anlage N als Werbungskosten angegeben.

»> Hier findest du weitere Informationen zu Steuerformularen/Anlagen.

Hinweis: Bei StudentenSteuererklaerung.de kannst Du einfach durch Klick auf “Kosten hinzufügen” verschiedene Versicherungskategorien (gesetzliche & private Krankenversicherung sowie sonstige Versicherungen) wählen und Deine Kosten entsprechend in die vorgegebenen Felder eintragen. Unser Steuer-Tool übersetzt Deine Angaben automatisch in die offiziellen Steuerformulare.